Ausschreibung und Baukostencontrolling ...

... individuell und modular konfigurierbar!

Seit 1978 entwickelt G&W Software für inzwischen über 7000 Kunden unterschiedlicher Größe und Aufgabenstellung. Deshalb bieten wir Ihnen CALIFORNIA in verschiedenen Produktlinien mit modularem Aufbau an.

  • Business Edition - Die Standardlösung
Die CALIFORNIA Business Edition ist die ideale Lösung für alle, die regelmäßige Aufgaben im Bereich Planung und Überwachung wahrnehmen und dies für zahlreiche Bauvorhaben.
  • Small Business Edition - Die kostenoptimierte Lösung für kleinere Büros
Voller Leistungsumfang der CALIFORNIA Business Edition.
Einzige Einschränkung: maximal 5, 10 oder 20 Bauvorhaben zeitgleich in der CALIFORNIA Datenbank - beliebig viele Stammprojekte mit beliebig vielen Mutter-LVs.
Projektdaten können jederzeit "archiviert" und bei Bedarf wieder eingelesen werden.
Ein Aufstieg auf die SBE 10 / 20 oder Business Edition ist jederzeit möglich.             
  • Enterprise Edition - komplexe Integration in Unternehmen, auch unter Oracle
Die CALIFORNIA Enterprise Edition eignet sich besonders für die Integration in bestehende IT-Landschaften und Prozesse von Unternehmen. Flexible Schnittstellen z.B. zu ERP-Systemen, einadaptives Nutzungs- und Berechtigungskonzept sowie die Koordinierung und Vereinfachung von Standardprozessen durch Workflow - Unterstützung schaffen wichtige Wettbewerbsvorteile.

25 Jahre Erfahrung im Bereich Bausoftware und ihre täglichen Herausforderungen haben unser Produkt zu dem gemacht, was CaliforniaX heute ist ...

Ein schnelles, komfortables, komplett in .NET entwickeltes Werkzeug mit modernster Oberfläche für die Erledigung der klassischen AVA - Aufgaben eines jeden Planers.

Das führende Werkzeug für die durchgängige und umfassende Abwicklung von Bauvorhaben von der frühen Kostenplanung , über Ausschreibung und Vergabe bis zum Baucontrolling.

Das Planungs- und Managementwerkzeug für alle Bau- und Unterhaltsmaßnahmen, bei Bedarf in die ERP-Umgebung integriert.


CaliforniaX    Die Module ....


Bilden Sie einfach mit nachstehenden Modulen Ihre Arbeitsprozesse ab:

Die Online - Präsentationen unterhalb der einzelnen Module geben Ihnen mittels typischer Anwendungsbeispiele einen fundierten Einblick in die Arbeitsweise mit CaliforniaX. Eine Auflösung von mind.1280 x 800 und Lautsprecher sind erforderlich!

Oder rufen Sie uns einfach an - G&W Mobil - 07465 - 929 946 und vereinbaren Sie mit uns einen Gesprächstermin in Ihrem Hause! Denn jedes Büro hat natürlich seine individuellen Schwerpunkte und Anforderungen, die wir gerne mit Ihnen im Detail besprechen und die Umsetzung in CaliforniaX aufzeigen!

LVE : LV- Erstellung

LV-Erstellung, Angebotsprüfung, Preisspiegel und Vergabe. Der Inbegriff von AVA. 

Blitzschnelle LV-Erstellung und Kostenberechnungen mit Drag & Drop aus eigenen Projekt-LVs, Stammtexten oder beliebigen Datenquellen wie dem STLB Bau, den Dynamischen BauDaten und BauPreisen und dem Heinze BauOffice etc.. 

Automatische LV-Prüfung auf Vollständigkeit und GAEB-Konformität zur Qualitätssicherung.

Angebotsprüfung, Preisspiegel und Vergabe mit direkter Anbindung an Vergabeplattformen für eVergabe.

Diverse Preisspiegel, detailliert oder komprimiert. Kostenoptimierung durch automatische Bieter.- / Loskombinationen und Alternativ-Varianten.

Editieren, Ändern direkt in der Druckvorschau. Export von LVs und Kostenberechnungen als PDF, DOC, Excel etc.. Textbearbeitung mit allem Komfort wie in MS Word. Und vieles mehr ...


AUF : Mengenermittlung, Aufmaß

Schnelle, genaue und nachvollziehbare Mengenvorermittlung und Aufmaß von Bauleistungen mit freier Formelorganisation. Positionsbezogen oder über Aufmaßblätter.

Dokumentation aller Ansätze getrennt für Planung, Auftrag, Nachträge und Abrechnung.

Prüfbares Aufmassprotokoll, Druck der Messurkunde

Individuelle Zuordnung von Mengen zu Kostenstellen, Kostengruppen und Kostenträgern

"Blitz-LV" für Planung / Abrechnung durch automatische LV-Genrierung aus Aufmaßblättern


REB : Aufmaß nach REB 23.003, DA11 - Schnittstelle

Erfassen und Prüfen von Aufmassen nach REB 23.003. Import und Export von Aufmassen per Datenschnittstelle DA 11.

Grafische Darstellung der REB Formeln. Direkte Anbindung an mobile Aufmasserfassung.


MOB : Mobiles Aufmaß

Diese browserbasierte Lösung ermöglicht das mobile Aufmaß z.B. auf Tablets oder Smartphones direkt auf der Baustelle. Gleichzeitig bietet es Auftragnehmern und externen Rechnungsprüfern die Möglichkeit ohne spezielle Aufmaßsoftware direkt im Browser Abrechnungsaufmaße zum LV zu erfassen und dem Planer / Auftraggeber zu übermitteln.


RGB : Raum- und Gebäudebuch

Das raum- bzw. geometrieorientierte Planungswerkzeug für Hochbau und Tiefbau. Das RGB integriert die Planung und Abrechnung von Rohbau/ Tiefbau, Ausbau und Technik. 

Desweiteren Planung im Straßenbau über Regelquerschnitte sowie über Grabenmodelle, mit direkter Verknüpfung zu Jahres-LVs und Materialdaten für die Energie- und Wasserwirtschaft.

Detaillierte Kostenplanung mit integrierter Mengenermittlung und automatischer Generierung. der LVs, Stücklisten, Gerätelisten etc. Schnelle Variantenplanung.  Erstellung eigener Bauteile/ Elemente/ Räume etc. sowie Nutzung fertiger Daten wie die DBD-Kostenelemente


KOS : Kostenermittlung und Kostendokumentation

Das optimale Werkzeug für die Kostenplanung und Überwachung aller Baumaßnahmen.

Schnell, flexibel, genau, tranparent sowie jederzeit nachvollziehbar und das in jedem Stadium der Planung. Von der frühen Kostenschätzung bis zur Fertigstellung und Nachkalkulation.

Kostenermittlung- und Dokumentation nach Kostenstellen (Standardkostengliederungen wie DIN 276, AKS, Ö-Norm etc. oder frei definierten Kostenstellen) und Kenngrößen (BRI, NF etc..).

Automatische Abbildung aller Kosten aus den LVs, Bauteilen und Räumen auf Kostenstellen mit Prüfung auf lückenlose Zuordnung zur Qualitätssicherung. Schluß mit den mühsam manuell aktualisierten Excel-Listen!

Dokumentation und Vergleich aller ermittelten Planungsstadien mit wählbarer Hierarchietiefe.


KTR : Kosten- und Mengensplitting

Mit KTR wird die Verteilung von Mengen und Kosten auf unterschiedliche Kostenträger, ERP-Aufträge oder nach anderen, frei definierbaren Aspekten wie z.B. "zuschußfähig oder nicht", "Bauherr A, Bauherr B", "Stadt, Land, Bund, Kommune" ... erheblich vereinfacht.

Verteilung der Mengen/ Kosten manuell oder automatisch

Zuordnung wahlweise nach Standardschlüsseln (30% - Bund, 70% Kommune), prozentuale Gleichverteilung unter allen Kostenträgern oder individuelle Mengenverteilung auf Positionsebene

Leistungsverzeichnis, Kostenberechnung, Abrechnung etc. für jeden Kostenträger in allen Planungsphasen separat ausgebbar


BIM : BIM2AVA
vom 3-D Modell zum kaufmännischen Gebäudemodell

Mit BIM2AVA machen Sie Ihre CAD - Daten im BIM Prozess kaufmännisch nutzbar.
Ihr 3-D Modell dient als Basis für die präzise Mengenermittlung von Bauteilen und Leistungen und bei Änderungen des Modells erfolgt eine automatische Aktualisierung dieser Mengen und Leistungen.

PRO : Projektüberwachung, Abrechnung und Controlling

Das Werkzeug für die gewerkeorientierte Abrechnung und Kostenüberwachung der gesamten Bauausführung von der Freigabe der ersten Abschlagsrechnung bis zur Rückgabe der Bankbürgschaft nach Ablauf der Gewährleistungsfrist.

Rechnungsprüfung und automatische Erstellung und Buchung aller Zahlungsanweisungen (Abschlags- / Schlußzahlungsanweisung, Einzelrechnung, etc..)

Verwaltung von Mängeln, Sicherheitseinbehalten Bankbürgschaften etc. mit automatischer Wiedervorlage

Detaillierte Nachtragsverwaltung und Kostenprognose

Vielfältige Projektkostenstatistiken auf Projekt- und Gewerkebene wie Auftrag/ Abrechnung, Soll-/Ist Vergleich, Bauausgabebuch, Kostenentwicklung und Hochrechnung u.v.m.


BUD : Budgetüberwachung

Automatische Überwachung von Budgets in der Planung bis hin zur Abrechnung. Unerlässliches Instrument zur gewissenhaften Projektsteuerung und Budgetüberwachung. Vor allem, wenn verschiedene Personen mit der der Planung und Abrechnung betraut sind, wie das bei Kommunen und Bauabteilungen oft der Fall ist.

Beliebige Aufteilung des Gesamtbudgets auf Bauteile, Bauabschnitte und Vergabeeinheiten während aller Planungsphasen

Ständige Kontrolle und Budget und Projektkostenentwicklung mit automatischer Warnfunktion

Lückenlose Dokumentation vom Beginn bis zur Kostenfeststellung


JLV : Jahres-LV

Ein "Muß" für alle, die mit Jahres-/ Zeitverträgen arbeiten. Kommunen, Versorgungsunternehmen, Industrie und Handel, Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, Banken und Versicherungen sowie Großunternehmen reduzieren mit JLV den Aufwand für Planung, Auftragsabwicklung und Abrechnung von Baumaßnahmen auf der Basis von Rahmenverträgen auf ein Minimum.

Ausschreibung und Vergabe der Jahres-LVs, wahlweise im Auf-/Abschlagverfahren oder besser mit kalkulierten Angebotspreisen

Integration des STLB BauZ Zeitvertragsarbeiten

Schnelle, automatisierte Erzeugung von Kalkulation, Auftrag und Abrechnung

Statistiken für Einkauf, Controller und Planer über die verbauten Leistungen mit Mengen und Preisen, nach Unternehmen, Zeitraum und anderen Kriterien selektierbar

Möglichkeit der Anbindung an ERP-Systeme wie SAP, Schleupen etc. zur Beschleunigung der Geschäftsprozesse


KAL : Angebots- / Unternehmerkalkulation

KAL ist optimal für Unternehmen, die nicht nur planen, sondern selbst (Bau-) Leistungen anbieten oder Leistungen von Subunternehmern "weiterverkaufen", zu diesem Zweck Angebote kalkulieren müssen und dafür eine besonders wirtschaftliche, leicht bedienbare und in California.pro integrierte Lösung suchen.

Kalkulieren Sie schnell und einfach Ihre Angebotspreise aus den Einzelkosten, mit Zugriff auf Material, Lohnstundensätze und Gerätekosten. Über Zuschläge für Geschäftskosten, Wagnis oder Gewinn etc. kommen Sie schnell zu einem wirtschaftlichen Angebot.

Kalkulation des Einheitspreise aus beliebigen Teilleistungen

Individuelle Anpassung der Zuschläge für allg. Geschäftskosten, Wagnis, Gewinn auf LV- und Positionsebene

Materiallsiten für den Einkauf, Lohn- und Gerätelisten für die Arbeitsvorbereitung


DAT : Datenaustausch per GAEB

Elektronischer Datenaustausch über die genormten Standardschnittstellen GAEB 90, GAEB  2000 und GAEB XML.

Datenaustauschphasen DA 81- 86 für den Import und Export von Leistungsverzeichnissen, Kostenberechnungen, Angebotsanforderung, Angebotsabgabe bis hin zum Auftrags-LV.

GAEB 2000, DA 50/ 51 zum Import und Export von Baukostenkatalogen (Elementkataloge, DIN276 etc.)


OFF : Offerte - HTML Bieterangebot

Mit OFF stellen Sie den Bietern, die keine GAEB Daten erzeugen können, das LV im HTML-Format auf Ihrer Vergabeplattform, per Eamil oder auf Datenträger zur automatisierten Bieterpreiseingabe und Angebotsabgabe zur Verfügung.

Keine Installation beim Bieter nötig, bearbeitbar mit allen Browsern (Microsoft, Firefox etc.)

Automatisches Einlesen der Angebotspreise ähnlich wie per GAEB, keine zeitaufwendige manuelle Eingabe der Angebotspreise. Die Angebote sind automatisch korrekt gerechnet.


DNO : Datanorm

DNO ermöglicht den Import Datanorm für direkten Zugriff auf Daten der Hersteller und des Fachgroßhandels für Kostenberechnung und LV-Erstellung. Ein unverzichtbares Werkzeug für alle TGA-Planer.

Import Datanorm 4.0, 5.0

Selektion nach Warengruppen, Produkten und Artikelnummern

Herstellerverwaltung mit Preispflege

Übernahme der Leistungsbeschreibungen mit Kalkulationspreisen in Ihre LVs


BPO : Integrierte Büro- und Projektorganisation

Effiziente Projektorganisation mit Dokumentenverwaltung, Formularwesen, Integration von MS Office und Adressverwaltung mit Outlook-Synchronisation.

Integrierte Textverarbeitung wie MS-Word, "Druckdesigner" zur individuellen Gestaltung der
Ausdrucke

"Elektronische Bauakte" - Bearbeiten und Ablage interner als auch externer Dokumente, Aktennotizen, Schriftverkehr, Pläne, Dateien etc... beim jeweiligen Projekt in California.pro

Formularwesen: Erstellen eigener, intelligenter Formulare mit rechnenden Feldern und direktem Zugriff auf alle Informationen zu Projekt, Gewerk u.s.w.

EVM - Formulare des Vergabehandbuches des Bundes VHB sind bereits enthalten

Automatisches Wiedervorlagesystem

Sereinbrieffunktion, intelligenter Assistent für Etikettendruck

Leistungsfähige, integrierte Adressverwaltung mit freier Gestaltung der Karteistruktur

Gemeinsame zentrale Nutzung und Pflege von Adressen in Califiornia.pro und Outlook

Inmport, Export und automatische Aktualisierung von Adressbeständen

u.v.m.



MLV: Mehrsprachig ausschreiben

Komfortabel mehrsprachig Ausschreiben mit paralleler Erfassung und Bearbeitung der Leistungsverzeichnisse.

57 Länder sind mit Sprache, Währung und Mehrwertsteuersatz als Standardvorschlag hinterlegt. Individuelle Anpassung möglich.

Abbildung fremder Schriftzeichen per Unicode möglich - z.B. kyrillisch. griechisch

Parallele zweisprachige Ansicht des LVs mit Kurz-/Langtext, Einheit etc.


MPO: Mehrsprachige Programmoberfläche

Internationaler Einsatz oder Nutzung durch ausländische Mitarbeiter durch die erweiterte, mehrsprachige Programmoberfläche in California.pro

Neben der Anwenderoberfläche sind auch alle Reports inkl. LV -Druck sowie die Online-Hilfe in der zweiten Sprache verfügbar. Derzeitige Zweitsprache: englisch


ZRE : Zugriffsrechteverwaltung

ZRE ermöglicht die differenzierte, unternehmensspezifische Freigabe oder Sperrung aller Programmfunktionalitäten und Datenzugriffe in California.pro für den einzelnen Mitarbeiter / Benutzergruppen